Themen- 28.02.2025

Ausbruch des XAU Gold- und Silberminen Index

Liebe Leser,


in einer Edelmetallhausse steigen die Aktienkurse von Goldminen gewöhnlich deutlich stärker als der Goldpreis. Im vergangenen Jahr sind die Kurse der Minenaktien jedoch hinter dem Goldpreisanstieg von 27,5% im Dollar und 35,9% im Euro zurückgeblieben.

Da die von uns favorisierten Goldproduzenten ihre Gewinne deutlich steigern konnten, besteht hier erheblicher Nachholbedarf, von dem Sie als Anleger profitieren können. Bezogen auf den stark gestiegenen Goldpreis sind zahlreiche Goldproduzenten sehr günstig bewertet und bieten ein entsprechend gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

Sehr bullishe Charttechnik

Bestätigt wird diese fundamentalanalytische Beobachtung durch die Charttechnik. Das sehen Sie auf dem folgenden Monatschart des XAU Gold- und Silberminen Index, der die 40 wichtigsten Aktien des Edelmetallsektors umfasst.

Im April 2020 sind die Kurse über die blaugestrichelte Begrenzung einer mehrjährigen Bodenformation nach oben ausgebrochen. Damit wurde der Beginn einer langfristigen Hausse angekündigt. Seither wurde die Ausbruchslinie noch drei Mal getestet, und auf dem Chart ist eine durch blaue Linien gekennzeichnete Dreiecksformation entstanden.

In der Charttechnik gelten Dreiecke als trendbestätigende Formationen. Da sich der XAU Index schon seit 2016 in einem Aufwärtstrend befindet – die Kurse haben sich seither verdreifacht – signalisiert die Formation also eine Fortsetzung der Hausse.

XAU Gold- und Silberminen Index, 2006 bis 2025
Die durch blaue Linien gekennzeichnete Dreiecksformation signalisiert eine Fortsetzung der Hausse und den baldigen Beginn der nächsten großen Aufwärtswelle.
Quelle: StockCharts.com; krisensicherinvestieren.com

Profitieren Sie von der nächsten Aufwärtswelle

Unsere Prognosemodelle deuten darauf hin, dass der Ausbruch aus dieser großen Dreiecksformation bald stattfinden wird und damit die nächste große Aufwärtswelle der Minenaktien beginnt. Das kurzfristige charttechnische Minimumkursziel ist der Bereich der Hochs des Jahres 2011, was einem Kursgewinn von rund 50% entspricht. Im großen Bild der Edelmetallhausse sehen wir darin aber nur eine Etappe auf dem Weg zu erheblich höheren Kursen.

Aus fundamentaler Sicher hat dieser attraktiv bewertete Sektor erheblichen Nachholbedarf, und die Charttechnik lässt ebenfalls sehr viel höhere Kurse erwarten. Darüber hinaus folgen die Kurse der Minenaktien nicht dem allgemeinen Börsentrend, sondern dem Goldpreis. Diesem Muster entsprechend ging es mit den Kursen guter Goldminenaktien in den Jahren 2001 und 2002 nach oben, während sich der S&P 500 halbierte und der NASDAQ 100 über 80% an Wert einbüßte.

Welche Gold- und Silberminenaktien wir jetzt zum Kauf empfehlen, erfahren Sie in der aktuellen Monatsausgabe meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren – kritisch, unabhängig und erfolgreich. Jetzt 30 Tage kostenlos.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Herzliche Grüße,

Ihr

P.S.: Alles über den von Trump geplanten Staatsfonds und dessen Bedeutung für Gold lesen Sie in der aktuellen Krisensicher Investieren-Ausgabe „Trumps schwieriges Erbe – Wachstum oder Rezession“.